31.05.2015

Ich seh´ den Sternenhimmel Part II: Batik-Wasserfall-Shirt

Als nächstes war der Batik-Jersey vom Stoffmarkt dran - da ich nur 60 cm mitgenommen hatte, sollte ein einfaches ärmelloses Shirt mit Wasserfall-Ausschnitt daraus werden.
In meinem Burda-Sortiment habe ich drei verschiedene Schnitte gefunden und mich für das Modell 111 aus der Ausgabe 11/2013 entschieden.
Da das Oberteil eigentlich mehr Länge erfordert, als ich Stoff gekauft hatte, habe ich beim Zuschneiden möglichst knapp oben angelegt. Unten habe ich beim fertigen Shirt keinen Saum genäht, die Teile sind etwas unterschiedlich lang durch den Wasserfall-Ausschnitt. Tut der Optik aber keinen Abbruch, bei unifarbenen Jerseys würde das vermutlich eher etwas merkwürdig aussehen :)
Das Nähen ging wirklich einfach und schnell, ab dem zweiten Shirt habe ich auch auf Frau Burda gehört und Vliseline Formband auf die Armausschnittkanten gebügelt!
Da die Nahtzugabe an der Stelle nur nach innen gebügelt, eingeschlagen und mit der Zwillingsnadel festgenäht wird, erleichtert das Formband deutlich die Arbeit, da der Stoff sich nicht so verzieht.
Bei den folgenden Shirts habe ich im Vorder- und Rückenteil 2 cm in der Breite dazugegeben, dann sitzt es noch etwas bequemer, aber Alles in Allem bin ich mit dem Schnitt und Endergebnis sehr zufrieden.
Der Sommer kann kommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen